Veranstaltung
7. JUNI 2018

9. Hamburger Mediensymposium

Handelskammer Hamburg

Die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), das Hans-Bredow-Institut und die Handelskammer Hamburg richten am 7. Juni 2018 ihr Hamburger Mediensymposium zum neunten Mal aus. Im Zentrum der Veranstaltung die Debatte um die medienrechtliche Sicherung der medialen Vielfalt.

Mit der Digitalisierung und der möglichen Individualisierung haben sich Angebote, ihre Distribution und ihre Nutzung so verändert, dass sich neue Vielfaltsfragen stellen. Gibt es neue Vielfaltsrisiken und wie kann ihnen begegnet werden? Sollte etwa bei der Gestaltung von Empfehlungssystemen gefordert werden, Nutzerinnen und Nutzern vielfältige Optionen zu unterbreiten? Gibt es Bedarf für eine Vielfalt von Empfehlungssystemen und können solche, die besonders am „Public Value“ orientiert sind, eine Rolle spielen? Welche Vorstellung von Vielfalt legt man zugrunde und wie ließe sie sich technisch programmieren?

Diese Fragen werden auf dem Symposium auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse diskutiert. Im Fokus steht dabei die Möglichkeit, Vielfalt künftig bei der Gestaltung von Technologien – also „by Design“ – zu realisieren.

Die Anmeldung finden Sie hier.


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