29. APRIL 2022

ANGA Stellungnahme zu den Eckpunkten des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr für eine Gigabitstrategie

ANGA_Verband_4c_light_

Am 17. März 2022 stellte Bundesdigitalminister Dr. Volker Wissing Eckpunkte für die Gigabit-Strategie der Bundesregierung vor. Derzeit erarbeitet das Ministerium auf Grundlage dieser Eckpunkte die eigentliche Strategie, die noch vor der Sommerpause vom Bundeskabinett beschlossen werden soll. Der Breitbandverband ANGA bewertet die Eckpunkte des BMDV grundsätzlich positiv, mahnt aber eine aktive Rolle auch des BMDV an. Insbesondere der stärkere Einsatz in der Praxis vielfach erprobter und bewährter alternativer Verlegemethoden und die weitere Beschleunigung und Digitalisierung von Genehmigungsverfahren haben das Potenzial, den Gigabit-Ausbau zu beschleunigen. Daher ist es gut, dass die Eckpunkte ein klares Bekenntnis zu diesen Maßnahmen enthalten. Nun muss das BMDV seinen Beitrag zu einer schnellen Umsetzung leisten.

Die vollständige ANGA-Stellungnahme finden Sie unten zum Download.

ANGA Stellungnahme Eckpunkte Gigabit-Strategie (pdf, 173 KB)